Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Funklehrgang 2016

Es war der 18. Funklehrgang des Bezirkes Eferding, wo Lehrgangsleiter HAW Robert Binder und sein Ausbilderteam 31 angehende Funker zum Lehrgang begrüßen konnte.

Sehr erfreuliche ist, das sich unter den Teilnehmern schon fast 1/3 Mädchen befanden. Auch das Ausbildnerteam konnte mit der ersten weiblichen Ausbilderin Julia Raab von der FF Finklham aufwarten.

Das Funkwesen ist eines der essentiellen Bestandteile im Feuerwehrdienst. Unter anderem wurden folgenden Themen erlernt:
• Kartenkunde
• Umgang mit Kompass
• Praktisches Funken
• Gerätekunde
• Kennenlernen von Bezirkswarnstelle und Warn- und Alarmsystem (WAS)
• Übermittlungsverkehr bis zum eingespielten Funkverkehr
• Einsatzformulare, Alarmpläne

Neben theoretischem Wissen gab es viele praktische Beispiele, Gruppenarbeiten und auch eine Abschlussprüfung.

 

Bei der Schlussveranstaltung, konnte Bezirkskommandant OBR Pichler Thomas allen Teilnehmern zur bestanden Funkausbildung gratulieren.