Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Schiffsführerweiterbildung in Schlögen

Am Samstag Nachmittag fand in Schlögen eine Schiffsführerweiterbildung des Bezirkes Eferding statt.


In einem halbstündigen Theorievortrag wurden Grundlegende Themen über den Wasserdienst sowie den neuen Feuerwehrdonaualarmplan und Wissenswertes über Brandbekämpfung am Wasser besprochen. Letzteres wurde anschließend in der Praxis auf der Donau geübt. Als Löschziel fungierten Hektometersteine (Donaukilometrierung am Ufer).

Die Herausforderung für die Brandbekämpfung von Booten aus ist, sämtliche nötige Gerätschaft (TS, Saug- und Druckschläuche, Verteiler, Strahlrohre, Wasserwerfer, bei Bedarf Atemschutz, bei Bedarf Schaumausrüstung) auf das Boot zu bringen bzw. das Handling auf eingeschränkten Raum. Auch kann ein Vergessen einer Geräteschaft zu einen erheblichen Zeitverlust führen, da der Weg zum Feuerwehrauto meistens kein Kurzer ist.

Zahlreiche Löschangriffsvarianten ob mit C- oder B-Rohren und der Angriff mittels Wasserwerfer konnten erprobt werden..

Teilnehmer waren die FF Alkoven, Aschach, Fraham, Pupping und Haibach.

Das Bezirksfeuerwerkommando, bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und beim Übungsleiter HAW Martin Burger.