Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Übung Silosprengung

„Wie sprenge ich eine Silo richtig“, dass war das Schulungsthema in Gallsbach Dachsberg am 7. April 2018.

Als Schulungsobjekt standen zwei nicht mehr in Verwendung stehende Silos zur Verfügung.

Das Ziel der Schulung war es, die Silos nicht auf herkömmliche Weise zu Fall zu bringen sondern eine nicht alltägliche Methode zu verwenden.

Dazu wurden die Silos gut 2,5 Meter mit Wasser gefüllt. Nachdem die Silos gefüllt wurden, wurde eine Sprengladung zirka 1 Meter in das Wasser gehängt. Die Fallrichtung wurde dadurch bestimmt, an welche Seitenwand die Sprengladung in das Wasser gehängt wurde.

Von der Sprenggruppe des Bezirkes Eferding waren 11 Sprenger anwesend.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Gallsbach Dachsberg für die Unterstützung sowie bei der Familie Billinger für die Zurverfügungstellung der Objekte.