Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Allgemein

Kommandanten-Workshop

Bezirk Eferding zur Übersicht

Am 12. April versammelten sich die Kommandanten und Kdt.-Stellvertreter aller Feuerwehren des Bezirkes Eferding sowie das Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando im Feuerwehrhaus Gallsbach-Dachsberg zum jährlichen Kommandanten-Workshop. Auf der Tagesordnung standen ein Rückblick auf das Einsatzjahr 2023, die Vorstellung bzw. Ehrung von Funktionären sowie ein Ausblick auf Ausbildungen, Übungen und aktuelle Themen.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Vorstellung des neuen Logistikfahrzeuges für Katastrophenschutz (LAST KS) der FF Eferding. Das neue Stützpunktfahrzeug löst das Öl-Einsatzfahrzeug ab und soll durch die flexible Beladung mit bis zu 10 Rollcontainern für vielseitige Einsatzzwecke herangezogen werden können. 

 

Foto: OÖ LFV / Hubert Wilfingseder

Leistungsbilanz 2023

Die 1281 Mitglieder der Feuerwehren im Bezirk rückten im Jahr 2023 zu 1477 Einsätzen aus und standen dabei 20.623 Stunden im Dienst. Bei den 162 Bränden war ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr 2022 zu verzeichnen, dafür musste aufgrund extremer Wetterereignisse 300 mal öfter zu technischen Einsätzen ausgerückt werden (in Summe 1315). 

In der Jugendarbeit wurden 36.213 Stunden für Ausbildung und Bewerbe aufgewendet. Für die Ausbildung aktiver Feuerwehrmitglieder wurden eine Reihe an Lehrgängen angeboten: der Abschluss der Truppmann-Ausbildung (37 Teilnehmer (TN)), die Truppführer-Ausbildung (282 Module), die Atemschutz-Geräteträger-Ausbildung (24 TN), eine Verkehrsregler-Ausbildung (39 TN) und -Weiterbildung (26 TN), ein Maschinisten Lehrgang (26 TN), eine Schriftführer-Schulung (20 TN) sowie eine Schulung in Vegetations-Brandbekämpfung (79 TN).

Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando

Das neue Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando.

Da mit diesem Jahr eine neue Funktionsperiode beginnt, gab es sowohl im Bezirks- als auch Abschnitts-Feuerwehrkommando einige personelle Änderungen. Wir bedanken uns bei allen ausscheidenden Funktionären für ihre erbrachten Leistungen und allen neuen Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft, sich auf Bezirks- und Abschnittsebene einzubringen!

Vielen Dank für euren langjährigen Einsatz: AFK Hubert Straßer mit Christian Meindlhuemer, Reinhard Inreiter, Thomas Wiesinger, Markus Reifenmüller und BFK Thomas Pichler.