Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Grundlehrgang 2021

Fünfzehn frischgebackene Feuerwehrmänner verstärken ab dem 3. April die Feuerwehren im Bezirk Eferding. Mit der Absolvierung des Grundlehrgangs können sie nun als fertig ausgebildete Truppmänner zu Einsätzen ausrücken.

Die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds beginnt in der jeweiligen Feuerwehr. Zum Teil findet sie im Zuge der regulären Übungen statt, die im Vorjahr aber stark reduziert werden mussten. In der Folge konnten heuer nur 15 Kameraden am Grundlehrgang am 27. März und 3. April teilnehmen.

Da sie aber alle sehr motiviert und gut vorbereitet waren, ergab sich in Kombination mit der reduzierten Teilnehmerzahl ein recht angenehmes Lehrgangsklima. Für die Einhaltung der momentan notwendigen Sicherheitsmaßnahmen war es auch kein Nachteil.

Am Lehrgangsprogramm stand die Zusammenarbeit in der Gruppe sowohl in Brandeinsätzen als auch im technischen Einsatz. Erlernt bzw. vertieft wurde der Umgang mit verschiedenen Löschgeräten, Rettungsgeräten wie der Korbtrage sowie diversen Hilfsmitteln wie zB Leitern.

Bei der theoretischen und praktischen Erfolgskontrolle erzielten die Teilnehmer hervorragende Noten. Das Bezirksfeuerwehrkommando und die Ausbildner gratulieren herzlich zum so erfolgreich abgeschlossenen Grundlehrgang!

Ein Dank gilt den Ausbildnern, der gastgebenden Feuerwehr Hartkirchen für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses sowie der Firma Melchart für die Nutzung des Vorplatzes.