Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Leistungsprüfung Branddienst erstmals in Stufe Silber abgelegt

Die Bewerter der Leistungsprüfung Branddienst des Bezirkes Eferding traten am 9. Oktober selbst zu dieser Prüfung in der Stufe Silber an.

Eigentlich hätte die Abnahme der Leistungsprüfung schon im Frühjahr stattfinden sollen, aufgrund des Corona-Ausbruchs musste sie aber verschoben werden. Am 9. Oktober war es nun endlich so weit: zwei Gruppen zu je 7 Feuerwehrmitgliedern, bestehend aus den Bewerten des Bezirkes Eferding sowie einigen Ergänzungsteilnehmern, stellten sich der Prüfung in der Stufe Silber.

Die noch sehr junge Leistungsprüfung „Branddienst“ ist flexibel genug um von jeder Feuerwehr mit dem jeweiligen Einsatzfahrzeug abgelegt werden zu können. In der Stufe Silber muss neben dem zufällig gelosten Szenario auch die Funktion jedes Teilnehmers gelost werden (Ausnahme: Maschinist und Gruppenkommandant). Die möglichen Aufgaben, die auf jedes Gruppenmitglied zukommen, sind daher sehr vielfältig: Löscharbeiten durchführen, sich mit schwerem Atemschutz ausrüsten, den Hochleistungslüfter in Betrieb nehmen, Funken, Lösch-Schaum vorbereiten, etc.

Die beiden Gruppen des Bezirks Eferding losten die Szenarien "Heckenbrand" und "Zimmerbrand", weshalb sich der Prüfungsablauf deutlich unterschied. Dank der guten Vorbereitung verliefen beide Prüfungen aber reibungslos, abgesehen von ein paar kleineren Patzern. Da sie nun selbst das Leistungsabzeichen erworben haben, dürfen die Eferdinger Bewerter die Leistungsprüfung Branddienst in Zukunft auch in der Stufe Silber abnehmen.