Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Sprengleistungsabzeichen Silber

Der Bezirk Eferding freut sich über zwei stolze Träger des Sprengleistungsabzeichens in Silber.

Am 17. Mai 2019 absolvierten die Kameraden AW Christian Hofer und HBM Andreas Kastner, des Sprengstützpunktes der Feuerwehr Hilkering/Hachlham das Sprengleistungsabzeichen in Silber am Landesfeuerwehrkommando in Linz.

Dabei wurden die theoretischen sowie die praktischen Kenntnisse über die Thematik der Sprengung abgefragt. Dazu gehören Kenntnisse über die Vorbereitung einer Sprengung, die benötigte Menge des Sprengstoffes und der Zünder, aber auch die Einschätzung der Fallrichtung des zu sprengenden Objektes. Ebenso wurden die Themen Eissprengen, Mauerwerksprengung, Gesteinssprengung und die Vorbereitung eines Sprengplanes eines Gebäudes geprüft.
Bravourös absolvierten die zwei erfolgreich alle Station.


Einen herzlichen Dank an HAW Markus Rammelmüller, der die beiden bestens auf diese Leistungsprüfung vorbereitet hat.


In diesem Sinne beiden "Glück auf"!