Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Tatkräftige Unterstützung bei Covid-Massentests

Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit verliefen die Tätigkeiten zur Unterstützung der Massentestungen reibungslos und waren aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg!

Vor zwei Wochen wurde aus den Medien bekannt, dass es für die Bevölkerung Massentests geben soll. Im Zuge der Vorbereitungen wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren um Unterstützung gebeten. Bereits bevor die Testungen statt fanden waren viele Stunden der Organisation nötig, damit vom 11. bis 14. Dezember alles nach Plan verlief.

Im Bezirk Eferding wurden dabei vier Teststellen in den Gemeinden Alkoven, Eferding, Hartkirchen und St. Marienkirchen aufgebaut.

Im Zuge dieses Wochenendes waren an diesen Teststationen alle Feuerwehren des Bezirkes Eferding im Einsatz und übernahmen folgende Aufgaben:

  • Organisatorische Aufgaben seitens der Kommandanten und Funktionäre
  • Logistikaufgaben (Versorgung mit Test-Kids, Schutzbekleidung, usw.)
  • Lotsendienste
  • Parkplatzmanagement
  • Crowd-Management und Ordner-Dienste

Am Sonntag den 13.12.20 besuchte uns in St. Marienkirchen und Eferding der LBD-Stv. Michael Hutterer. Dieser bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für diese Bereitschaft mitzuhelfen, sowie die professionelle Abwicklung an diesem Testwochenende. Obwohl man erst 2 Woche vorher aus den Medien erfahren hat, das Massentests durchgeführt werden sollen, verlief alles zur Zufriedenheit.

Weiters hat auch die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen, Gemeinden, BH sehr gut funktioniert. Hier erweist sich einmal mehr die kleine Struktur in unserem kleinen aber feinen Bezirk.

In den angefallenen 50 Einsätzen für die Massentestungen waren 264 Mann aus allen 20 Feuerwehren des Bezirkes mit über 2000 Stunden im Einsatz. Ein großes Danke gilt dabei allen Helfern, die in Ihrer Freizeit dafür tätig waren!

Somit sind die Feuerwehren für eine zweite Testung im Jänner bestens vorbereitet und wir werden wieder dabei sein, wenn uns die Behörde und das Land OÖ braucht!

Präsentation des LFV OÖ