Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Umstellung auf Digitalfunk im Bezirk Eferding nimmt Fahrt auf!

Am 26. Mai war es endlich soweit. Nach längerem Aufschub wegen der Corona - Krise konnten wir im Bezirk Eferding die ersten Handfunkgeräte der neuen Digitalfunk - Generation entgegennehmen.

Als Erstausrüstung für den Übungsbetrieb hat jede Feuerwehr im Bezirk 3 Geräte erhalten. Diese wurden durch das Bezirksfeuerwehrkommando abgeholt und an die einzelnen Feuerwehren ausgegeben.

Einen Tag darauf starteten wir über eine Web-Schulung mit der Ausbildung - die sogenannte "Grundschulung" erfolgte über die Funkabteilung des Landesfeuerwehrkommandos.Grundlagen über die neue Technologie sowie die wichtigsten Regeln wurden uns näher gebracht.

Die Feuerwehren können somit ab sofort mit der Ausbildung starten. Es werden zahlreiche Schulungen von Nöten sein, um weiterhin reibungslos im Einsatz und Übungsdienst funken zu können.

Die restlichen Geräte werden nun bestellt und in ca. eineinhalb Monaten ausgeliefert.

Alle Einsatzorganisationen (Rettung, Polizei,...) funken dann mit der selben Technik und können auch ggf. miteinander kommunizieren.

Die ersten großen Schritte in ein neues Funkzeitalter sind also in Eferding bereits gesetzt!