Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

    für unseren Bezirk - 24 Stunden täglich

Aktuelle Einsätze in ef

Wissenstest NEU und FJLA Gold

Prämiere des Wissenstest NEU im Bezirk Eferding

Nach vielen Stunden der Vorbereitung fand am Samstag den 20. Oktober 2018 der alljährliche Wissenstest in Hinzenbach statt. Diesmal waren alle Augen von Oberösterreich auf den Bezirk Eferding gerichtet, der als erster Bezirk den NEUEN Wissenstest durchführte und als Probebezirk für den neuen Ablauf diente.

Neben Allgemeinwissen über die Gemeinde, Verkehrserziehung, gefährlichen Stoffen, Erste Hilfe, Kenntnis und Handhabung von Löschgeräten wurden auch viele feuerwehrdienstliche Aufgaben geprüft. Die Teilnehmer konnten dabei in den drei Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold antreten.

Am Nachmittag wurde der Bewerb für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold abgenommen. Dieser Bewerb ist der erste Schritt zur Vorbereitung auf den Aktivstand. Dabei wurde das Absichern von Unfallstellen, Allgemeinwissen, Kuppeln von Saugleitungen, Gerätekunde und Erste Hilfe geprüft.

Im Bezirk Eferding traten 44 Teilnehmer in Bronze, 31 in Silber, 29 in Gold und 12 im FJLA Gold an. Wir gratulieren den Kandidaten zur erfolgreichen Prüfung!