Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Lehrgänge

Abschluss der AS-Geräteträger mit Heißausbildung

Bezirk Eferding zur √úbersicht

Am Samstag den 11. März fand das Ende der AS-Geräteträger-Ausbildung statt. Diese war ganz im Zeichen der Praxis gestaltet, indem mit einer Heißausbildung im Brandcontainer abgeschlossen wurde.

Nach zwei Monaten Ausbildung rund um den Atemschutz war am Samstag den 11. M√§rz nun der H√∂hepunkt mit der Abschlusspr√ľfung gekommen.

In einem Brandcontainer konnten die Teilnehmer unter realit√§tsnahen Bedingungen ihr erlerntes K√∂nnen nun in der Praxis umsetzen. Durch die seltene Gelegenheit einen Brandcontainer f√ľr drei Tage im Bezirk zu haben, konnten die 21 Teilnehmer die Erfahrung mit Flammen, hei√üem Wasserdampf und eingeschr√§nkter Sicht machen. Dabei waren Temperaturen bis zu 400¬į C m√∂glich.

Es gab zwei Szenarien die die Teilnehmer dabei durchliefen. Dabei waren Themen wie T√ľr√∂ffnung, Aufziehen einer gef√ľllten Schlauchleitung, Kellerbrand und Flashover zu bew√§ltigen. Unter den Augen des Betreuerteams wurde stets auf die Sicherheit der Teilnehmer geachtet und in der folgenden Nachbesprechung der √úbungseinsatz besprochen.

Wir gratulieren allen 21 Teilnehmern des Bezirkes Eferding zur Absolvierung der Ausbildung und freuen uns auf Unterst√ľtzung bei Atemschutz-Eins√§tzen.

Um den Brandcontainer in den drei Tagen auch entsprechend zu n√ľtzen, wurde f√ľr einige Atemschutztrupps des ganzen Bezirkes Eferding die M√∂glichkeit geboten, diesen ebenfalls zu be√ľben.

Dank gilt der Ausbildnern, der FF Finklham und dem Betreuerteam f√ľr die Bereitstellung und Organisation des Brandcontainers und der M√∂glichkeit diesen drei Tage lang zu nutzen.