Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag den 2. November 2024 wurde von der FF Finklham eine Großübung der Alarmstufe 2 veranstaltet.
Am Samstag den 2. November 2024 wurde von der FF Finklham eine Großübung der Alarmstufe 2 veranstaltet. Bei der Übung waren Feuerwehren aus den 3 Bezirken Eferding, Grieskirchen und Wels-Land anwesend. Unter anderem waren die FFs Eferding, Steinholz, Buchkirchen, St. Marienkirchen, Wallern, Aschach und die EFU-Einheit im Einsatz.
Übungsannahme war ein Brand beim Mostheurigen Eigner in Finklham mit mehreren vermissten Personen. Nach der 1-Sekunden-Alarmierung wurde um 14:00 Uhr mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begonnen.
Für den Innenangriff standen 10.000 Liter Wasser zur Verfügung, so dass genügend Zeit blieb um die 800m lange Zubringerleitung zu legen. Eine weitere Zubringerleitung wurde vom nahe gelegenen Teich zur Drehleiter gelegt.
Gleichzeitig rückten mehrere Atemschutztrupps im dichten Nebel im Gebäude vor um die vermissten Personen zu suchen und in Sicherheit zu bringen.
Zwei weitere Verletzte wurden mit der Drehleiter aus dem oberen Stock geborgen. Zudem führte die Simulation von Wassernot kurzzeitig zu einem spannenden Übungsverlauf.
Trotz enger Anfahrtswege, langer Zubringerleitungen und simulierter Schlauchplatzer konnte unter Einsatzleiter HBM Alexander Lang das Übungsziel erfolgreich erreicht werden.