Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 9. März 2018 fand im Feuerwehrhaus Hartkirchen wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding statt.
Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen, das Erkennen von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist dann, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch richtig versorgen und einsatzbereit machen müssen.
Abschließend gilt es dann noch sein Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen.
Heuer stellten sich 8 Trupps (2x Bronze, 4x Silber, 2x Gold) aus den Feuerwehren des Bezirks in den Kategorien Bronze, Silber und Gold dieser Prüfung. Alle Trupps konnten die Prüfung erfolgreich beenden und so durften am Ende des Tages 21 Atemschutzträger das begehrte Abzeichen entgegen nehmen.
Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich beim Leiter der Leistungsüberprüfung, HBI Manfred Eckerstorfer, und seinem Bewerterteam, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler für die Durchführung.