Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Lehrgänge

Neue Funker für den Bezirk Eferding ausgebildet

Bezirk Eferding zur Übersicht

Insgesamt 75 Feuerwehrmitglieder nahmen in zwei Durchgängen und unter strengen Covid-Auflagen am Funklehrgang teil und erzielten außergewöhnlich gute Noten.

Bei der Einführung des Digitalfunks im Vorjahr wurden nicht nur Geräte ausgetauscht, es kam auch zu Änderungen in der Funkordnung, Bedienung und Abläufen. Umso erfreulicher ist es, dass sich viele Teilnehmer für den Funklehrgang fanden, die ihr neu gewonnenes Wissen nun auch in ihre jeweiligen Feuerwehren tragen.

Der Lehrgang wurde in zwei Durchgängen durchgeführt, am 13. und 14. sowie dem 26. und 27. März. Zusätzlich fand die theoretische Ausbildung am 12. März online statt. Um die Sicherheit in Zeiten der Pandemie zu garantieren, mussten alle Teilnehmer einen negativen Corona-Test vorweisen und FFP2-Masken tragen. Während des gesamten Lehrgangs wurden die Teilnehmer zudem in Kleingruppen eingeteilt um Kontaktpunkte zu minimieren.

Neben der theoretischen Ausbildung und altbewährten Themen wie Kartenkunde, Einsatzformular und Alarmplan standen natürlich die Gerätekunde und praktisches Funken am Lehrplan. Bei der abschließenden Prüfung glänzten die Teilnehmer mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen.

Der Lehrgang kann trotz der besonderen Umstände also als voller Erfolg bezeichnet werden. Ein großer Dank gebührt den Teilnehmern für ihre Disziplin bei der Einhaltung der Maßnahmen sowie dem Ausbildner-Team, das heuer umso mehr Zeit für die Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs aufbringen musste. Allen voran darf man hier Haupt-Amtswalter Martin Perfahl gratulieren, der seine Feuerprobe als Lehrgangsleiter mit Bravour gemeistert hat.