Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Funkübungen zum Thema Personensuche

Bezirk Eferding zur Übersicht

Am 04. und 18. März standen Funkübungen mit dem Thema "Personensuche in Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen" am Programm.

Im ersten Part wurden von Ausbildern des Bezirksfeuerwehrkommandos die rechtlichen Rahmenbedingungen, auch in Zusammenarbeit mit der Polizei (einsatzleitende Organisation) sowie einige einsatztaktische Grundsätze bei Suchaktionen vorgetragen.

Im zweiten Teil wurde uns die Arbeit der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes näher gebracht. Im Detail wurde die Vorgehensweise, sowie wichtige Regeln in Zusammenarbeit mit Hundestaffeln erläutert. Abschließend konnten mit verschiedenen Rettungshunden erste Kontaktaufnahmen gemacht werden - sozusagen ein gegenseitiges Beschnuppern.

An beiden Terminen nahmen insgesamt über 100 Feuerwehrmitglieder teil.

Ein herzlicher Dank gebührt den Feuerwehren Öd in Bergen und Scharten, welche ihre Räumlichkeiten für die Schulung zur Verfügung stellten. Besonderer Dank gebührt auch Stefanie Wellek und Klaus Wegerer von der Hundestaffel Voestalpine des Roten Kreuzes für die sehr interessanten Vorträge.