Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Lehrgänge

Grundlehrgang 2022

Bezirk Eferding zur Übersicht

Am 9. und 16. April fand im Bezirk Eferding ein letztes Mal der Grundlehrgang statt, der ab dem nächsten Jahr als "Truppmann Ausbildung" weitergeführt wird. Insgesamt wurden 32 Truppmänner und -Frauen ausgebildet, die nun ihre jeweiligen Feuerwehren bei Einsätzen unterstützen können.

Die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds beginnt in der eigenen Feuerwehr und endet mit der Truppmann-Ausbildung auf Bezirksebene. Ein Truppmann kann selbstständig Befehle abarbeiten und weiß, was er oder sie zu tun hat, wenn man für eine bestimmte Funktion eingeteilt wird. Der nächste Ausbildungspfad ist die Truppführer-Ausbildung, die in Zukunft Voraussetzung für den Besuch von Lehrgängen an der Landes-Feuerwehrschule sein wird.

Schwerpunkte bei der Truppmann-Ausbildung sind zum Einen das Erlenen bzw. Vertiefen des Umgangs mit verschiedenen Werkzeugen. Dazu gehören diverse Löschgeräte, Rettungsgeräte wie die Korbtrage, Leitern, Utensilien zum Absichern von Verkehrswegen usw. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Arbeiten in der 9-köpfigen Gruppe, vor allem bei Brandeinsätzen. Von der Wasserentnahmestelle über das Verlegen von Schläuchen bis hin zum Löschen mit Wasser oder Schaum muss jeder wissen, welche Werkzeuge gebraucht und wie sie benutzt werden – und vor allem, welche Arbeitsschritte jedes Gruppenmitglied zu erfüllen hat, damit der Löschangriff möglichst schnell erfolgt.

Das Erlernte wird in einer theoretischen und praktischen Prüfung auf die Probe gestellt, wobei die 32 Teilnehmer mit 9 Vorzüglich, 11 Sehr gut und 12 Gut ein tolles Ergebnis ablieferten. 

Ein Dank gebührt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Mitarbeit, dem Ausbildner-Team rund um HAW Reinhard Inreiter sowie der Feuerwehr Hartkirchen für die Bereitstellung der Infrastruktur und der Firma Melchart für die Nutzung des Vorplatzes.