Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Allgemein

Jahresstatistik 2023

Bezirk Eferding zur Übersicht

Die Jahresstatistik der Feuerwehren des Bezirkes Eferding ist da! Der Gesamtaufwand der 20 Feuerwehren des Bezirkes Eferding beträgt 217.949,5 Stunden.

Liebe Kameradinnen und Kameraden!

2023 war von vielen Einsätzen nach Elementarereignissen geprägt. Anfang Dezember waren alle Feuerwehren des Bezirkes unermüdlich im Einsatz, um die sehr vielen Einsätze nach der Schneedruckkatastrophe abzuarbeiten.
Es konnten im abgelaufenen Jahr viele Lehrgänge und Kurse angeboten werden.

Im 2 Quartal wurde die Einheit „Drohne“installiert, um die Feuerwehren bei größeren Einsätzen (z.B. Brandseinsätze, Personensuche, ..) bei der Lageführung und Dokumentation zu unterstützen. Der Stützpunkt ist bei der Feuerwehr St. Marienkirchen/P.

Bereits am ersten Tag wurde bei einer Personensuche in der Gemeinde Haibach die Drohne benötigt und die Person konnte mit der Drohe lokalisiert hat gerettet werden.
Es folgten noch weitere Einsätze bei Personensuche.

Foto: FF St. Marienkirchen/P

Aus diesem Grund möchte ich Euch die beeindruckende Jahresbilanz 2023 des Bezirkes Eferding präsentieren.

PERSONALSTAND 31.12.2023:

  • Aktiv 1281 Mann (94 weiblich) + 10
  • Reserve 254 Mann ( 1 weiblich) + 16
  • Jugend 253 Mann (60 weiblich) + 1
  • Gesamt 1788 Mann (155 weibl.) + 27

EINSATZZAHLEN

Im Bezirk gab es bei den Einsätzen einen Zuwachs von 286 Einsätzen gegenüber 2022 zu verzeichnen. Die Brände sind in unserem Bezirk wieder leichtgefallen, dafür sind die technischen Einsätze um über 300 aufgrund der Wetterereignisse stark gestiegen.

Bei den 1477 Einsätzen wurden von den freiwilligen Kameraden/innen 20.623,1 Stunden aufgewendet. Die Einsätze gliedern sich in 162 Brände (-37) und in 1315 (+322) Technische Einsätze auf.

 

JUGENDARBEIT

In der Jugendarbeit wurden 36.213,2 Stunden für Ausbildung u. Bewerbe aufgewendet.

2023 gab es leider kein Jugendlager, stattdessen wurde der Action-Day wieder in Aschach/D durchgeführt.

Der Jugend-Abschnittsbewerb wurde von der FF Haizing durchgeführt.

Beim Bezirksbewerb am 24.06.2023 in Stroheim, konnten an die Jugendlichen 47 Abzeichen in Bronze und 48 in Silber übergeben werden.

Beim Wissenstest in Hinzenbach erhielten 59 Jugendliche das Abzeichen in Bronze, 39 in Silber und 38 in Gold. Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erhielten 22 Jugendliche.

 

AUSBILDUNG

Der Grundlehrgang in Hartkirchen mit 37 Teilnehmer sowie eine Atemschutzgeräte-trägerausbildung mit 24 Teilnehmern, eine Verkehrsreglerausbildung mit 39 Teilnehmern, sowie eine Verkehrsreglerweiterbildung mit 26 Teilnehmern und ein Maschinisten Lehrgang mit 26 Teilnehmern, wurden durchgeführt.

Es wurde eine Schriftführerschulung mit 20 Teilnehmern und erstmalig eine Schulung für Vegitationsbrandbekämpfung mit 79 Teilnehmern abgehalten.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando führte die Modulprüfungen der Truppführerausbildung durch. Bei den beiden Terminen wurde 282 Module abgeprüft.

Beim Landesbewerb in Aspach erhielten 15 Teilnehmer in Silber und 30 Teilnehmer in Bronze das Feuerwehrleistungsabzeichen, nach erfolgreich absolviertem Antreten.

Die Funkbewerbe wurden wieder in der Landesfeuerwehrschule abgehalten. 15 Teilnehmer in Bronze, 12 in Silber und 6 in Gold von unserem Bezirk nahmen erfolgreich teil.

Es konnte im März wieder die Atemschutzleistungsprüfung in Hartkirchen stattfinden. In den Stufen Bronze mit 19, Silber mit 9 und Gold mit 6 Teilnehmern, bestanden die Teilnehmer die jeweilige Leistungsstufe.

Bei den 4 Abnahmen der Branddienstleistungsprüfung erhielten 21 Kameraden das Abzeichen in Bronze und 34 das Abzeichen in Silber, und erstmalig 14 Teilnehmer in Stufe Gold.

Beim THL konnten bei den 5 Abnahmen 35 Abzeichen in Bronze, 14 in Silber und 10 in Gold übergeben werden.

Im Bereich der Wasserwehr gehören unsere Kameraden zum Spitzenfeld in Oberösterreich. So haben wir auch im Jahr 2023 wieder Erfolge beim Landesbewerb und Bezirksbewerben feiern können. Für den Bundeswasserbewerb in Lebring (STMK) haben sich Zillenbesatzungen von Aschach/D, Haizing und Hilkering/Hachlham qualifiziert und dann hervorragende Platzierungen errungen.

Weitere 4 Abzeichen in Silber und 3 in Bronze wurden an unsere Zillenfahrer übergeben.

Für die Ausbildung der Aktiv-Mannschaft, Bewerbswesen, Verwaltung und Organisation, Aufbringung von Geldmitteln, Wartung und Behördenunterstützung, gab es einen Aufwand von 161.113,2 Stunden.

Der Gesamtaufwand der 20 Feuerwehren des Bezirkes Eferding beträgt 217.949,5 Stunden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert allen erfolgreich teilgenommenen Kameraden/innen und bedankt sich für die herausragenden Leistungen. Ein großer Dank für die vielen freiwilligen Stunden bei den Einsätzen, für die Bevölkerung und den unermüdlichen Einsatz allen Funktionären in den jeweiligen Dienststellen.

OBR Thomas Pichler