Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Allgemein Veranstaltungen

Kommandanten-Workshop

Bezirk Eferding zur Übersicht

Am 21. April fand der Kommandanten-Workshop des Bezirkes Eferding im Feuerwehrhaus Gallsbach-Dachsberg statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem auch die Vorstellung des neuen Drohnen-Stützpunktes.

Zahlreiche Themen warteten auf die Teilnehmer des Workshops, zu denen neben den Feuerwehrkommandanten und ihren Stellvertretern auch die Funktionäre des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos zählten. 

Nach einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr standen die diesjährigen Neuwahlen der Feuerwehrkommandos im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Funktionäre wurden etwaige Änderungen an den Alarmplänen und F-KAT (Feuerlösch- und Katastrophenschutz) Zügen diskutiert. 

Die nächsten Programmpunkte widmeten sich den neuen Stützpunkten im Bezirk. HBI d.F. Markus Hammer stellte den neuen, bezirksinternen Gefährliche Stoffe F-KAT Zug vor. Ziel dieser Einheit ist es, der jeweiligen Feuerwehr bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen beratend zur Seite zu stehen und bei der Abwicklung des Einsatzes zu unterstützten.

Die noch junge EFU-Einheit (Einsatzführungsunterstützung) unter HBI d.F. Martin Perfahl gab einen kurzen Rückblick, bevor OBI d.F. Florian Übleis den neuen Drohnenstützpunkt vorstellte. Die Drohne kann von den Feuerwehren separat alarmiert werden, wird aber auch von der EFU-Einheit standardmäßig mitgeführt. Die Drohne wurde im Anschluss in einer kurzen Demonstration vorgeführt.

Es folgte eine kleine Stärkung bevor die beiden Gastredner des Abends zu Wort kamen. Mag. Stefan Göttfert berichtete über laufende und geplante Projekte der Bezirkshauptmannschaft. Feuerwehrpräsident LBD Robert Mayer berichtete über die vielen Geschehnisse im Landesfeuerwehrverband und hatte im Anschluss auch ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Kommandanten.

Am Ende seiner Ausführungen hatte LBD Robert Mayer noch zwei würdevolle Ehrungen vorzunehmen. OBR Thomas Pichler und AFK Hubert Straßer wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 2. Stufe ausgezeichnet. Wir gratulieren!