Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Maschinisten Grundausbildung

Bezirk Eferding zur Übersicht

Am 11. und 12. Oktober wurden 42 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Bezirks Eferding zu Maschinisten ausgebildet.

In der Maschinisten Grundausbildung erlernen die Teilnehmer den Umgang mit der Tragkraftspritze – jener Pumpe, mit der Löschwasser von Gewässern angesaugt und über weite Strecken gefördert werden kann. Im theoretischen Teil geht es um den Aufbau der Pumpe selbst und die Löschwasser Förderung, etwa wie weit man das Wasser mit einem bestimmten Druck und Durchflussmenge fördern kann bevor eine weitere Pumpe benötigt wird. Dabei muss der Maschinist Höhenunterschiede im Gelände und Reibungsverluste der Schläuche und eingesetzten Armaturen beachten.

Ein Großteil der Zeit wird aber in der praktischen Ausbildung verbracht. Jeder Teilnehmer übt das Starten und Ansaugen mit der Pumpe und vor allem was dabei alles schief gehen kann. Im Einsatz ist ein Maschinist oft auf sich alleine gestellt und muss daher selbstständig Probleme lösen können. Daher "sabotieren" die Ausbildner die Pumpe und die Teilnehmer müssen anhand von Manometer und Drehzahlmesser heraus finden, wo das Problem liegt. Das kann von offenen Ventilen und defekten Sicherungen bis hin zu Verstopfungen in den Saugschläuchen reichen.

Am Ende des zweiten Tages mussten sich die Teilnehmer in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen. Dank der guten Vorbereitung durch das Ausbildner-Team konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler allen 42 Feuerwehrmännern und -Frauen zur erfolgreich bestandenen Ausbildung gratulieren.