Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
An zwei Lehrgangstagen wurden den zukünftigen Maschinisten des Bezirkes Eferding die theoretischen Grundlagen beigebracht und vor allem die praktische Handhabung der Tragkraftspritze und anderer kraftbetriebener Geräte geübt.
Im Einsatz hat der Maschinist die Aufgabe, Geräte wie den Stromerzeuger, die Tauchpumpe und allen voran die Tragkraftspritze zu bedienen. Dabei gibt es mehr zu beachten als nur die Pumpe in Betrieb zu nehmen: die Länge der Schlauchleitung, Höhenunterschiede und Reibungsverluste müssen berücksichtigt werden, damit das Wasser auch mit dem nötigen Druck ankommt.
Wenn der Ausgangsdruck plötzlich ansteigt oder abfällt, oder gar kein Wasser angesaugt werden kann, muss sich ein Maschinist selbst zu helfen wissen. Neben der theoretischen Ausbildung wird im Lehrgang daher viel Zeit mit dem Lösen von Problemen beim Starten der Pumpe verbracht, damit die angehenden Maschinisten auch im Ernstfall wissen, was tun ist. Offene Ventile, blockierte Saugleitungen oder beschädigte Dichtungsringe sind einige Beispiele der Fehlerquellen, die die Teilnehmer erkennen und beheben müssen.
Eine Neuheit im diesjährigen Lehrgang war die umfangreichere Behandlung der "Wasserentnahmestelle Hydrant". Dank der guten Vorbereitung durch das erfahrene Ausbildner-Team stellte die Prüfung für keinen der Teilnehmer ein Problem dar.
Das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert allen frischgebackenen Maschinisten zum erfolgreich absolvierten Lehrgang! Ein Dank gebührt den Feuerwehren Aschach und Stroheim für die zur Verfügungstellung der Infrastruktur, den Ausbildnern sowie allen Helfern. Besonders bedanken möchten wir uns bei HAW Reinhard Inreiter für die erfolgreiche Leitung und Durchführung dieses Lehrgangs sowie der zahlreichen weiteren Lehrgänge der letzten Jahre!