Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 14. September fand ein Weiterbildungsabend zum Thema Vegetations- bzw. Boden-Brandbekämpfung für die Feuerwehren des Bezirkes Eferding im Feuerwehrhaus Stroheim statt.
Hitze und Trockenheit lösten in diesem Jahr weltweit zahlreiche Waldbrände aus. Auch in unseren Breiten kam es heuer des Öfteren zu (kleineren) Flurbränden. Grund genug für den Bezirk Eferding, sich mit dem Thema Bodenbrandbekämpfung auseinander zu setzen.
ABI Markus Kogler vom Waldbrand- und Flughelferstützpunkt St. Agatha (Bad Goisern) hielt daher am Abend des 14. September einen Vortrag zu diesem Thema. Er ging dabei nicht nur auf theoretische Grundlagen und taktische Vorgehensweisen ein, sondern teilte auch seine Erfahrungen und brachte viele praktische Beispiele und Tips. Unter anderem auch die wertvolle Information, welche speziellen Gerätschaften zur Waldbrandbekämpfung nützlich sind – und welche man auch mit üblichen Mitteln ersetzen kann.
Die Feuerwehr Haibach, die sich nach dem Waldbrand in ihrem Einsatzgebiet im Vorjahr bereits etwas Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung angeschafft hat, stellte diese am Ende des Vortrags den 79 Teilnehmern zur Begutachtung bereit.
Wir bedanken uns beim Vortragenden ABI Markus Kogler für die praxisnahen Einblicke, der FF Haibach für die Bereitstellung der Gerätschaften und der gastgebenden FF Stroheim für die Bewirtung.