Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Leistungsprüfungen & Bewerbe

WLA Gold

Bezirk Eferding zur Übersicht

Vize-Landessiegerin kommt aus dem Bezirk Eferding

Am Freitag den 24. Mai 2024 fand an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz der 50. Bewerb um das Wasserwehrleistungsleistungsabzeichen in Gold statt.

Neben der körperlichen Leistung bei der Zillenfahrt stand zu Beginn technisches Know-How in Knotenkunde und Fragen zum Feuerwehrwesen auf der Tagesordnung. Höhepunkt war dann jedoch die Zillenfahrt auf der Donau. Die heftige Strömung der Donau machten allerdings vielen Zillenbesatzungen einen Strich durch die Rechnung und ließ knapp die Hälfte an ihre Grenzen stoßen. Nur 13 von 32 Teilnehmer:innen konnten das Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.

Aus dem Bezirk Eferding stellt sich vier Teilnehmern den schwierigen Bedingungen. Herausragend war dabei die Leistung von Sandra Falkner (FF Hilkering/ Hachlham), welche den 2. Rang in der allgemeine Klasse erringen konnte und somit Vize-Landessiegerin wurde. Sie ist die erste Frau, welche einen Stockerlplatz in der WLA Gold Wertung erreichen konnte.

In der Meisterklasse, in welcher die erfahrenen Zillenfahrer auf der Gold-Strecke gegeneinander antreten, stellten sich weitere drei Teilnehmer aus dem Bezirk Eferding den Herausforderungen. Wir gratulieren ganz herzlich Richard Humer (FF Aschach) zum 6. Rang, Gerald Perndorder (FF Hinzenbach) zum 13. Rang und Stefan Humer (FF Aschach) zum 27. Rang.

Das WLA in Gold ist nicht nur eine anspruchsvolle Prüfung, sondern dient auch dazu bestmöglich auf den Hochwassereinsatz vorzubereiten.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Eferding gratuliert stolz zu den hervorragenden Leistungen.

Hier geht's zu den Ergebnislisten WLA Gold und Meisterklasse.

Bilder: Oö. LFV / Hubert Wilflingseder / Philipp Fürst/ Philipp Prokesch